In Bornheim gibt es schon seit fast 40 Jahren eine Jugendfeuerwehr!

Die Jugendfeuerwehr Bornheim wurde am 26.10.1982 gegründet und ist die Jugendabteilung der Feuerwehr Bornheim. Mit knapp 15 Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren werden die interessierten Jugendlichen an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt und ihr soziales Engagement gefördert. Für die freiwilligen Feuerwehren sind die Jugendgruppen von großer Bedeutung, da sie den Nachwuchs größtenteils daraus gewinnen.

Geleitet wird die Jugendfeuerwehr auf ehrenamtlicher Basis von zwei Ausbildern, die für die Schulung der Jugendlichen zuständig sind. Darüber hinaus werden die Übungsstunden auch regelmäßig durch Betreuer aus der aktiven Wehr unterstützt, welche zum Großteil alle selbst einmal Teil der Jugendfeuerwehr waren.

Was macht die Jugendfeuerwehr in Bornheim?

In der Jugendfeuerwehr gibt es für jeden regelmäßige Dienste, zu denen man sich trifft und dann etwas zusammen macht.

Gemeinschaftliche Aktionen, die die Kameradschaft fördern, sind uns sehr wichtig!

Natürlich lernt man viele Dinge über die Feuerwehr selbst, wie man bei einem richtigen Einsatz vorgeht, welche Geräte eingesetzt werden können und natürlich auch, wie diese genau funktionieren. Doch wer glaubt, dass das bei der Jugendfeuerwehr Bornheim schon alles war, der irrt sich.

Denn für uns ist es sehr wichtig, viel Spaß zusammen zu haben. Darum dürfen viele abwechslungsreiche Dienste nicht fehlen. Genau deswegen fahren wir, um nur einmal ein paar Beispiele zu nennen, gerne mal mit allen in ein Zeltlager oder auf Ausflüge, machen tolle Spiele zusammen oder schauen auch einfach mal ganz gemütlich einen Film zusammen an.

Man kann die Jugendfeuerwehr aber auch bei vielen anderen Aktionen erleben, wie z.B. die Christbaumaktion, bei der wir am Anfang des Jahres die Christbäume einsammeln.

Kurz gesagt machen wir also in der Jugendfeuerwehr ganz schön viel. Für dich bedeutet das, du lernst viele neue spannende Sachen rund um das Thema Feuerwehr, hast zusammen mit deiner ganzen Gruppe und deinen Jugendwarten eine Menge Spaß bei den Diensten und lernst in der Jugendfeuerwehr bestimmt auch viele neue Freunde kennen.

Die Jugendlichen treffen sich zweiwöchentlich, dienstags um 17:45 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Bornheim zur Übung.

Ihr erreicht uns unter jugend@feuerwehrbornheim.de. Dahinter steckt unser Jugendwart Jan Pfeffer sowie seine Stellvertreter Timo Benz und Marcel Geissert.