Bambinifeuerwehr

In Bornheim gibt es schon seit fast 22 Jahren eine Bambinifeuerwehr!

Die Bambinifeuerwehr Bornheim wurde am 10.09.2000 gegründet und ist die Vorbereitungsgruppe für die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Bornheim. Mit knapp 15 Mitgliedern im Alter von 6 bis 10 Jahren werden die interessierten Kinder spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt und ihr soziales Engagement gefördert. Für die freiwilligen Feuerwehren sind die Jugendabteilungen von großer Bedeutung, da sie den notwendigen Nachwuchs größtenteils daraus gewinnen.

Geleitet wird die Bambinifeuerwehr auf ehrenamtlicher Basis von zwei Ausbildern, die für die Betreuung und Schulung der Kinder zuständig sind. Darüber hinaus werden die Übungsstunden auch regelmäßig durch Betreuer aus der aktiven Wehr unterstützt.

Was macht die Bambinifeuerwehr in Bornheim?

In der Bambinifeuerwehr gibt es für jede und jeden regelmäßige Dienste, zu denen man sich trifft und dann zusammen etwas unternimmt.

Gerade gemeinschaftliche Aktionen, die die Kameradschaft und den Zusammenhalt in der Gruppe fördern, sind uns sehr wichtig!

Natürlich lernt man viele Dinge über die Feuerwehr selbst: Was passiert nach dem Absetzen des Notrufs und wie funktioniert das überhaupt richtig? Welche Stoffe können Feuer fangen und was benötigt eigentlich ein Feuer, um überhaupt entstehen zu können? All diese und viele weitere Fragen der Neugierigen finden in unseren Treffen eine Antwort. Doch wer glaubt, dass das bei der Bambinifeuerwehr alles war, der irrt sich.

Für uns ist es sehr wichtig, während unserer gemeinsamen Zeit viel Spaß zu haben. Wichtig ist dafür der Abwechslungsreichtum der Übungsdienste, weshalb wir auch außerhalb des eigentlichen Feuerwehrgeschehens viele tolle Dinge zusammen erleben. Ein Besuch im Zoo, ein Ausflug in eine fremde Feuerwache oder unser heiß geliebtes jährliches Pizzaessen sind gute Beispiele dafür.

Kurz gesagt erleben wir also eine ganze Menge zusammen! Für dich bedeutet das, du lernst viele spannende Sachen rund um das Thema Feuerwehr, hast zusammen mit deiner ganzen Gruppe und deinen Bambinibetreuern viel zu lachen und lernst in der Gruppe bestimmt auch viele neue Freunde kennen.

Die Kinder der Bambinifeuerwehr treffen sich zweiwöchentlich, dienstags um 17:45 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Bornheim zur Übung. Schau doch einfach mal bei uns vorbei (gerne auch mit deinen Eltern :D).

Ihr erreicht uns unter bambini@feuerwehrbornheim.de